Cookina_Kuechenplanung_Kombi-Geraete_c_VerenaKaiser

Vor- und Nachteile von Backofenkombinationen

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Küchenplanung ist der Backofen. Denn er ist schon lange nicht mehr nur ein Backofen. Von der Kombination mit Dampfgarer, Mikrowelle oder beidem vereint ein Backofen heutzutage verschiedene Funktionen in einem Gerät. Wir haben einige Vor- und Nachteile zusammengetragen, die vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen können.

Mehr Stauraum, mehr Arbeitsfläche, mehr Platz in der Küche und trotzdem alles kochen können. Wer wünscht sich das nicht? Und wie lässt sich das auch besser umsetzen, als mit Kombi-Geräten? Vor allem in kleinen Küchen sind Kombi-Geräte gern gesehen. Aber auch in Küchen mit zum Beispiel wenig Anschlüssen verwendet man sie gerne. Doch ist nicht nur der Platzaspekt ein Vorteil der Kombi-Geräte. Sie sind auch wahre Multitalente und bieten sowohl Hobby-Köchen als auch den Meistern am Herd viele Möglichkeiten.

Sie haben Fragen zu Dampfgarer, Backofen, Mikrowelle oder Kombi-Geräten?

Wir beraten Sie gerne außergewöhnlich persönlich.

Backofen mit Mikrowelle, Dampfgarer oder doch alles in einem?

Wer denkt, ein Backofen ist rein auf Heiß- und Umluft beschränkt, der irrt. Von der integrierten Mikrowelle bis hin zum Dampfgarer spielt er heutzutage alle Stücke im Küchenkonzert. Aber wo liegen hier die Vorteile? Und gibt es überhaupt etwas zu bemängeln? Ein Backofen mit Mirowelle macht sich alle Funktionen dieser zu Nutze. Das heißt man kann Gerichte schnell aufwärmen oder auftauen und eben – wie bei einem normalen Backofen –  auch die Back- oder Grillfunktion nutzen.

Kombination mit Dampfstoßfunktion und richtigem Dampfgarer

Besitzt ein Backofen die Funktionen eines Dampfgarers, handelt es sich oftmals um eine Dampfstoßfunktion. Er ist also kein 100-prozentiger Dampfgarer, hat aber mit seiner Dampfstoßfunktion dennoch viele Vorteile. So schützt der Dampfstoß viele Gerichte vor dem Austrocknen. Auch die schonende Zubereitung ist damit ganz einfach möglich. Selbst gebackenes Brot gelingt mit dieser Zusatzfunktion ebenfalls perfekt. Und was gibt es Schöneres, als dem Brot beim Backen zuzusehen? Zu sehen, wie es seine herrlich gold-gelbe Farbe, eine wundervolle Kruste bekommt und innen trotzdem schön saftig bleibt? Was man hierbei als kleines Kriterium ins Spiel bringen könnte, ist die Dauer. Denn Gerichte mit dem Dampfgarer zuzubereiten dauert etwas länger, als mit der Mikrowellenfunktion. Dafür ist die Zubereitung aber schonender.

Sie möchten sich mit einer Dampfstoßfunktion nicht zufriedengeben? Für diese Köche gibt es Backöfen mit richtigem Dampfgarer. Diese Kombi-Geräte verknüpfen das Beste aus beiden Welten und bringen kulinarische Abwechslung auf den Speiseplan.

Das Multitalent

Natürlich gibt es zu guter Letzt die 3 in 1 Backöfen. Die multifunktionalen Alleskönner vereinen Backofen, Mikrowelle und Dampfgarer in einem Gerät. So sparen sie Platz für andere Küchenhelfer.

Cookina_Kuechen_Backofen-Kombination_c_VerenaKaiser

Dampfgarer und Mikrowelle in einem?

Was auf den ersten Blick wie eine gewöhnliche Mikrowelle aussehen mag, kann bei genauerer Betrachtung täuschen. Denn manche von ihnen besitzen gleichzeitig eine Dampfgarfunktion und sind somit Mikrowelle und Dampfgarer in einem. Ähnlich wie herkömmliche Mikrowellen, müssen auch sie nicht zwingend eingebaut werden, können es aber. So sind sie individuell an die zukünftige Traumküche anpassbar und darin integrierbar. Ein kleiner Makel hierbei mag ihre Größe sein. Denn sie sind etwas kleiner als gewöhnliche Dampfgarer.

Unser Fazit:

Ob nun Backofen, Dampfgarer oder Mikrowelle in Kombination oder als Solisten in der Küche – sie alle bringen viele positive Eigenschaften für die Köche mit. Welches Gerät für einen selbst das passende ist, hängt aber individuell von den Köchen ab.

  • Welche Gerichte werden gekocht?
  • Wo liegen die kulinarischen Schwerpunkte?
  • Wie sieht die zukünftige Traumküche aus und wie viel Platz ist vorhanden?

Diese und weitere Fragen helfen dabei, den passenden Begleiter auf den kulinarischen Wegen zu finden. Profitieren Sie doch auch gerne von unserem Know-how. Unser Team berät Sie individuell und außergewöhnlich persönlich: +43 316 890116 oder cookina@cookina.at.

Planungstermin vereinbaren